Digitale Buchführung

Buchführung ist nicht gleich Buchführung. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie aufwendig die Belege für uns zusammensuchen, sortieren, im Pendelordner abheften und zu uns bringen müssen. Bei der digitalen Buchführung scannen Sie Ihre Unterlagen laufend ein und stellen Sie uns elektronisch zur Bearbeitung zur Verfügung. Nutzen Sie diese moderne, digitale Form der Buchhaltung und sparen Sie sich den bisherigen Stress am Monatsende.

Durch die laufende Einreichung von digitalen Belegen können wir eine schnellere Verbuchung in unserem Hause vornehmen und Ihnen eine wesentlich aktuellere Auswertung bieten. Anhand dieser aktuellen Zahlen können Sie in Ihrem Unternehmen schneller auf Veränderungen reagieren und Ihr Unternehmen zielgerichtet steuern. Außerdem unterstützt Sie beispielsweise eine zeitnahe Offene-Posten-Liste beim Mahnwesen oder der Planung von Überweisungen.

Zum Digitalisieren und Bereitstellen Ihrer Belege benötigen Sie lediglich einen PC mit Windowsbetriebssystem und Internetanbindung sowie einen geeigneten Dokumentenscanner.

Gemeinsam erarbeiten wir ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Konzept zur Organisation der digitalen Finanzbuchführung und optimieren dadurch die Arbeitsabläufe zur Belegführung in Ihrem Unternehmen.

Sowohl zur Vorbereitung als auch für die Einrichtung der benötigten Programmkomponenten bieten wir Ihnen die Unterstützung, die Sie benötigen. Eine individuelle Einweisung in die Programme zur Digitalisierung und Übertragung der elektronischen Belege rundet unser Angebot ab und erleichtert Ihnen den Start in die Buchführung.digital.

Ihre Vorteile
im Überblick

Original-Unterlagen bleiben bei Ihnen

Alle Belege bleiben bei Ihnen im Zugriff. Das Belege sammeln, sortieren, im Pendelordner abheften und zu uns transportieren entfällt.

zeitunabhängige Beleg­einreichung

Zur Einreichung Ihrer Belege sind Sie nicht mehr an unsere Öffnungszeiten gebunden.

schnellere Buchungs­läufe – aktuellere Auswertungen

Die elektronische Übermittlung der Belege ermöglicht eine schnellere Bearbeitung und dadurch die schnellere Bereitstellung von aktuellen Auswertungen.

Abruf von Auswertungen jederzeit möglich

Durch zeit- und ortsunabhängigen Zugriff können Sie jederzeit Ihre aktuellen Auswertungen einsehen.

Sichere Daten

Durch die Anbindung an das DATEV-Rechenzentrum können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Daten und Belege sicher archiviert werden.

Unsere Leistungen
im Überblick

Konzeptionierung

Um mit einer guten Strategie in die digitale Buchführung zu starten, besprechen wir vorab mit Ihnen die verschiedenen Arbeitsabläufe, die zurzeit in Ihrem Unternehmen rund um die Belegführung und Buchführung anfallen, stimmen Ihre gewünschten Ziele für die Umstellung mit Ihnen ab und erstellen für Sie anhand dieser Angaben ein neues Buchführungskonzept. Hierbei werden sowohl Ihre individuellen Arbeitsabläufe als auch alle Möglichkeiten einer optimalen Programmnutzung berücksichtigt.

Hard- und Software

Im Vorfeld der Einrichtung ist ein kurzer Vorabcheck notwendig, um zu prüfen, ob die Systemvoraussetzungen zur Installation und Nutzung der Programmkomponenten erfüllt sind. Außerdem wird ermittelt, ob bei Ihnen bereits ein Dokumentenscanner im Einsatz ist und wer in Ihrem Unternehmen in Zukunft für den Zugriff auf die verschiedenen Bereiche in DATEV Unternehmen online freigeschaltet werden soll.

Einrichtung

Ob die Einrichtung am lokalen Arbeitsplatz oder in einem bestehenden Netzwerk vorgenommen werden muss, bestimmen Sie. Wir passen uns den Gegebenheiten an und ermöglichen im Zusammenspiel mit externen Technikern oder Ihrem Techniker des Vertrauens die erfolgreiche Vorbereitung und Installation der benötigten Programme.

Workshop

Nach einer kurzen Bestandsaufnahme der bisherigen Belegablagestruktur inklusive vor- und nachgelagerter Systeme in Ihrem Hause erhalten Sie durch uns eine individuelle Einweisung in die Programme zur Digitalisierung von Belegen und Übertragung der digitalen Belege und elektronischer Rechnungen. Außerdem erhalten Sie einen Überblick in die Programmoberfläche von DATEV Unternehmen online, über die Sie beispielsweise die Belegbearbeitung oder Belegsuche vornehmen und Ihre Auswertungen einsehen können.

Abhängig von den, von Ihnen gewählten, Optionen zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten in den Programmen Kassenbuch online, Zahlungsverkehr online oder Auftragswesen online.

Optionale Module in
DATEV Unternehmen online

Kassenbuch online

Erfassen Sie Ihre Kassenbelege browserunterstützt direkt im Unternehmen online. Während Sie Belege erfassen, prüft das Programm laufend Ihre Eingaben. So halten Sie problemlos die gesetzlichen Vorgaben ein (Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung).

Die erfassten Daten werden unserer Kanzlei über das DATEV-Rechenzentrum zur Verfügung gestellt.

Zahlungs­verkehr online

Nehmen Sie anhand des digitalen Beleges die Zahlung vor oder erstellen Sie den Zahlungsauftrag und geben Ihn später an Ihre Bank weiter.

Fehlerquellen durch mehrmaliges Erfassen werden eliminiert und Sie haben die zu zahlenden Beträge immer auf einen Blick.

Auftrags­wesen online

Verkaufsbelege einfach erstellen – vom Angebot über die Rechnung bis zur Zahlungserinnerung. Alle Belege lassen sich einfach in die nächste Bearbeitungsstufe überführen, zum Beispiel kann ein Angebot direkt in eine Rechnung weitergeführt werden.

Bei Bedarf können Sie schnell auf Kundenanfragen reagieren.

Kennen Sie schon
Unsere App?

Mit dieser App können Sie uns schnell und einfach Ihre Belege über das Smartphone bzw. Tablet einschicken.

 

Gerhard-Stalling-Straße 55
26135 Oldenburg
T: 0441 923194-0
F: 0441 923194-33
info@hermesundpartner.de